Kamingespräche der Amnesty-Gruppe Bad Honnef

Mehrmals im Jahr veranstaltet die Amnesty Gruppe Bad Honnef ein sog. "Kamingespräch" im evangelischen Gemeindezentrum Luisenstrasse, Bad Honnef. Thema ist jeweils die Menschenrechts-Situation in einem bestimmten Land der Welt.

Gäste sind dabei stets ausgewiesene Experten zum Land, wie im obigen Video: im Kamingespräch zu Brasilien beleuchtet der ehemalige deutsche Botschafter Dirk Brengelmann die Menschenrechts-Situation in Brasilien. Schauen Sie doch mal vorbei. Die Termine werden rechts unter "Veranstaltungen" angekündigt.

 

 

Aktuelles: Juan Almonte Herrera

 

"All die Karten und Grüsse waren das schönste Geschenk, seitdem mein Mann Juan verschwunden ist. Vielen Dank, daß Ihr Juan nicht vergesst und ihn in der ganzen Welt bekannt macht."

Ana Montilla, Frau von Juan Almonte Herrera

 

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Schicksal von Juan Almonte Herrera (* 04.08.59) aus der Dominikanischen Republik. Juan Almonte Herrera ist seit dem 28.09.2009 verschwunden. Er wurde zuletzt gesehen, als er Berichten zufolge von vier Männern entführt wurde, die von Augenzeugen als Polizeibeamte identifiziert wurden.

Seit seinem Verschwinden wurden seine Familie und seine Anwälte wiederholt von Polizeibeamten verfolgt und beobachtet. Juan Almonte Herrera wurde möglicherweise Opfer des „Verschwindenlassens“.

 

Juan Almonte Herrera war Mitglied der Nicht-regierungsorganisation Comité Dominicano de los Derechos Humanos (Dominikanisches Kommittee für Menschenrechte). Nach Angaben der Anwälte seiner Familie war er gerade auf dem Weg zu dem Büro, in dem er als Buchhalter arbeitete, als er von vier bewaffneten Männern angehalten wurde. Sie zwangen ihn in ein Auto einzusteigen und fuhren mit ihm weg.

 

Unser Engagement für Juan finden Sie hier.

 

Gruppentreffen

Die Treffen der Bad Honnefer Amnesty-Gruppe finden im Gemeindehaus der Ev. Kirche Bad Honnef, Luisenstr. 13 statt.

 

Hier die Termine 2024

08. und 22. Januar

05. und 19. Februar

04. und 18. März

08. und 22. April

06. und 27. Mai

10. und 24. Juni

26. August

09. September

23. September

07. und 28. Oktober

11. und 25. November

09. Dezember

 

 

Veranstaltungen

 

27.01.2024, 18:00 Uhr

Bad Honnef, Marktplatz

Nie wieder ist jetzt: Es ist Zeit, dass wir als häufig zu stille Zivilgesellschaft Partei für unsere Demokratie und Vielfalt ergreifen! Wir stehen auf gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und die AFD: Unter dem Motto "Kein Platz für Nazis - Bad Honnef bleibt bunt" laden die Bad Honnefer Parteien zu einer Veranstaltung für den 27.01.2024 um 18:00 Uhr auf den Marktplatz ein. Da sollten wir alle dabei sein.

 

 

08.03.2024, 10 Uhr

Bad Honnef, HIT-Markt

Zum diesjährigen Weltfrauentag sind wir mit einem Info-Stand beim HIT-Markt Bad Honnef vertreten, und zwar von 10.00 bis 13.00 Uhr.

 

 

14.06.2024

Bad Honnef, Kurhaus

Benefiz-Konzert im Kurhaus Bad Honnef mit nJoy und CantoVivo für Amnesty International und die Honnefer Tafel. Mehr Infos in Kürze.

 

 

Gesichteraktionen

Mehr Infos in Kürze.

Die Ziele unserer Arbeit sind:

• Juan Almontes Familie soll erfahren, was mit ihm geschehen ist.

• Falls er sich in Haft befindet, muss er sofort freigelassen werden, bzw. muss wegen eines tatsächlichen Tatbestands offiziell Anklage gegen ihn erhoben werden.

• Die für sein Verschwinden Verantwortlichen müssen vor Gericht gebracht werden.

• Seine Familie und Anwälte müssen den notwendigen Schutz erhalten, wenn sie dies wünschen.

 

Kurz-Dossier

Ein Kurz-Dossier zu Juan Almonte Herrera finden Sie in diesem PDF-Dokument.

 

Aktuelle Aktionen & YouTube-Filme

Aktuelle YouTube-Videos zu Juan und unsere Gesichteraktionen mit Bad Honnefer Bürgern sehen Sie hier.