Über Amnesty/ Was tut Amnesty?

Einige Arbeitsschwerpunkte von Amnesty International in Stichpunkten:

Amnesty International

• arbeitet für die Freilassung von gewaltlosen politischen Gefangenen, d.h. von Menschen, die auf Grund ihres Glaubens, politischen Überzeugung, Abstammung, Geschlechts, Hautfarbe oder Sprache inhaftiert wurden und Gewalt weder propagiert noch angewendet haben.

• wendet sich vorbehaltlos gegen die Todesstrafe sowie gegen Folter und grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe.

• tritt gegen politische Morde und das "Verschwinden-lassen" von Menschen ein.

• fordert bewaffnete politische Gruppen auf, Übergriffe wie die Inhaftierung von gewaltlosen politischen Gefangenen, Geiselnahmen, Folterungen und ungesetzliche Tötungen zu beenden.

• wendet sich gegen Übergriffe durch nichtstaatliche Täter, wenn der Staat seiner Verpflichtung, wirksamen Schutz zu gewähren, nicht nachkommt.

• setzt sich dafür ein, dass die für Menschenrechts-verletzungen Verantwortlichen vor Gericht gebracht werden.

• tritt für den Schutz von Asylsuchenden ein, denen die Rückführung in ein Land droht, in dem durch Verstöße gegen ihre fundamentalen Menschenrechte gefährdet sind.

• wendet sich gegen bestimmte schwerwiegende Verletzungen wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Rechte.

Die Menschenrechtsarbeit von Amnesty International ist breit angelegt. Ein globales Netz von Beobachtern (Researcher) und Ehrenamtlichen erstellt Berichte und weist auf Menschenrechts-Verstössen hin. Diese Berichte werden auf versch. Wegen an Politiker, Multiplikatoren und Journalisten herangetragen und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Aufklärung und Bewusstseins-Schaffung für Menschenrechte ist ebenfalls eine zentrale Aufgabe von Amnesty International.

Bild: Ein Herbergsvater - weggesperrt. Alejandro Solalinde hinter Gittern ob seines Engagements für Migranten in Mexiko.